Zweiter Derbysieg gegen Dornbirn für die VEU Feldkirch
Die VEU Feldkirch gewann auch das zweite Derby gegen den Dornbirner EC mit 7:3 deutlich. Diesmal war es aber ein hartes Stück Arbeit für die Montfortstädter, denn die Dornbirner führten nach 27 Minuten mit 3:0, ehe die Hausherren innerhalb von nur 2 Minuten drei Tore erzielten. So zeigte das Scoreboard zur Spielmitte einen Spielstand von 3:3. Noch im zweiten Abschnitt holte sich die VEU die Führung und baute diese im letzten Abschnitt weiter aus.
Schon im ersten Abschnitt gab es ein Chancenplus für die Mannschaft von Lars Foder, aber vor allem der Gästekeeper war für die Feldkircher zunächst ein unüberwindbares Hindernis. Generell waren die Gäste in der Defensive gut postiert. 31 Sekunden vor der Drittelpause holten sich die Gäste durch Butteri die Führung.
Im zweiten Drittel agierten die VEU Cracks ein wenig lässig im Spielaufbau, was zu vielen Scheibenverlusten und Kontersituationen führte. In der 23 Spielminute brachte Meduseljac den DEC mit 2:0 in Führung. Damit nicht genug legte Ricardo Bell vier Minuten später einen weiteren Treffer für die Gäste nach. Dieser dritte Treffer war für die VEU der Wake-up Call zu richtigen Zeit, denn danach drehten die Hausherren so richtig auf. Zwischen Kyllönens 1:3 (27:43) und dem 3:3 (29:43) Ausgleich durch Wiedner lagen genau zwei Spielminuten, dazwischen hatte noch Philip Metzler zum 2:3 getroffen. Das veranlasste denn auch den Dornbirner Headcoach ein Timeout zu nehmen. Doch das Momentum blieb auf der Seite der Feldkircher und der 4:3 Führungstreffer durch Togni in der 37 Spielminute war nicht unverdient. Diese Führung nahmen die Hausherren auch mit in die zweite Drittelpause.
In den letzten zwanzig Minuten machten dann die Montfortstädter den Sack endgültig zu und mit drei weiteren Toren das Ergebnis auch eindeutig. Dem 5:3 von Lukas Göggel ließen die Gastgeber nur zwei Minuten später einen schön herausgespielten Powerplaytreffer durch Yannik Wiedner folgen. Den Schlusspunkt setzte dann Alessandro Togni mit dem 7:3.
Mit dem zweiten vollen Erfolg in der laufenden Saison übernahmen die Feldkircher mit 7 Punkten den zweiten Tabellenplatz vom Spielfreien SC Hohenems. Und die Emser sind auch der nächste Gegner für VEU Feldkirch. An Allerheiligen treffen die Montfortstädter im Heimspiel auch den Meisterschaftsfavoriten aus der Grafenstadt.
VEU Feldkirch – Dornbirner Eishockey Club 7:3 (0:1,4:2,3:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle, 273 Zuschauer, Samstag 28.10.2023
Torfolge: 0:1 Butteri (20), 0:2 Meduseljac (23), 0:3 Bell (27), 1:3 Kyllönen (28), 2:3 Metzler (30), 3:3 Wiedner (30), 4:3 Togni (37), 5:3 Göggel (45), 6:3 Wiedner (47 PP1),7:3 Togni (59)