VEU unterliegt trotz starkem Spiel in Kapfenberg
Am Ende war es eine 2:0 Auswärtsniederlage die gleichzeitig das Saisonende für die VEU Feldkirch bedeutete. Davor war es eine ausgeglichene Partie die genauso gut zu Gunsten der Vorarlberger hätte enden können. Nach dem Schützenfest mit 10 Toren im Hinspiel, war es im Rückspiel wieder ein enges Spiel zwischen den beiden Kontrahenten. Der einzige Unterschied war am Ende der Powerplaytreffer von Stefan Trost, den der KSV Stürmer in der achten Spielminute erzielte. Diese Führung hielt bis zum Ende und der Empty Net Treffer 15 Sekunden vor der Schlusssirene war nur noch von statistischer Natur.
Im ersten Drittel hatte der KSV mehr vom Spiel und ging in der achten Spielminute im Powerplay in Führung. Die Feldkircher taten sich mit der gut organisierten Kapfenberger Defensive zunächst ein wenig schwer.
Im zweiten Abschnitt fanden die Feldkircher mit mehr Tempo immer mehr den Weg durch die Kapfenberger Hintermannschaft. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die jungen Feldkircher. Beide Torhüter hielten ihren Kasten aber sauber und so blieb es auch nach vierzig Minuten beim knappen 1:0 für die Kängurus.
Der Schlussabschnitt brachte einen Eishockeykrimi vom Feinsten. Während die VEU Cracks alles versuchten um den wichtigen Treffer zu erzielen, waren die Kapfenberger bemüht die Führung zu erhöhen. Die Montfortstädter erhöhten in der zweiten Hälfte des Abschnitts den Druck und der Kapfenberger Keeper stand immer öfter im Mittelpunkt des Geschehens. Zirngast brachte mit seinen Paraden die VEU Cracks ein ums andere Mal zum verzweifeln. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit nahm Headcoach Thomas Sticha sein Timeout und nahm den Keeper zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis. Auch mit einem Feldspieler mehr gelang den Feldkirchern der rettende Torerfolg nicht. 15 Sekunden vor dem Ende war es Stühlinger der mit seinem Empty Net Treffer den Kapfenberger Halbfinaleinzug fixierte.
VEU Feldkirch – Kapfenberger SV Eishockeyclub 2:0 (1:0, 0:0,1:0)
Kapfenberg, Stadthalle Kapfenberg, 468 Zuschauer, Samstag 18.02.2023 19:00h
Torfolge: 1:0 Trost (8 PP1), 2:0 Stühlinger (60 EN)