25 Jahre Euroliga Titel
25 Jahre sind vergangen, seit die VEU Feldkirch europäische Eishockeygeschichte geschrieben hat. Mit dem Gewinn des Euroliga Titels am 25. Jänner 1998 gegen Dynamo Moskau feierte das Feldkircher Aushängeschild den bisher größten Triumph im Vorarlberger Mannschaftssport.
Es war die Krönung der Feldkircher Eishockey Dynastie, die Anfang der 1990 ihren Anfang nahm. Trainer und Motivationskünstler Ralph Krüger baute rund um die Starverpflichtungen Thomas Rundqvist und Bengt Ake Gustafsson eine Mannschaft auf, welche mit der Größe der Aufgaben über sich hinauswuchs.
Nach zwei Vierten Plätzen 1995 und 1996 im Europapokal, wo man jeweils das Spiel um Platz 3 verloren hatte, aber mit Siegen über Europäische Topmannschaften wie Petra Vsetin, TPS Turku und Tiwali Minsk bereits aufhorchen ließ, folgte in der Saison 1997/1998 die ganz große Sensation.
Nach zwei Siegen gegen die Kölner Haie und dem Schweizer Meister SC Bern, gewannen die Feldkircher die Gruppe C mit drei Punkten Vorsprung und qualifizierten sich so für das Final Four, das in der Vorarlberghalle in Feldkirch ausgetragen wurde.
Im Halbfinale lieferten sich die VEU Feldkirch und der HC Petra Vsetin einen engen Kampf um den Finaleinzug. Bis 10 Minuten vor dem Ende führte der Tschechische Meister noch ehe die Feldkircher den Ausgleich und in der 6 Minute der Verlängerung den Siegestreffer erzielen konnten.
Tags darauf stieg das Finale gegen Dynamo Moskau. Nach Toren von Thomas Rundqvist, Simon Wheeldon und Daniel Gauthier führten die Vorarlberger überraschen mit 3:2 nach 40 Minuten. Im letzten Abschnitt legte Simon Wheeldon mit dem 4:2 einen weiteren Treffer nach, den die Moskauer aber postwendend beantworteten. Mit unglaublichen Paraden von Meistergoalie Reinhard Divis und dem Empty Net Treffer von Thomas Rundqvist entschieden die VEU Helden die Partie für sich und konnten den Euroligapokal nach 60 Minuten Eishockeykrimi in die Höhe stemmen.
Mit Bengt Ake Gustafsson, Dominic Lavoie und Reinhard Divis wurden drei VEU Spieler ins All Star Team des Bewerbes gewählt. Außerdem wurde Dominic Lavoie als Bester Verteidiger und Thomas Rundqvist als MVP ausgezeichnet.
Ein Erfolg der in Feldkirch unvergesslich bleiben wird.
Hier gibt’s das Highlight Video auf dem VEU Feldkirch Youtube Kanal: Euroliga Finale 1998