Sensationeller Derbysieg der VEU Feldkirch gegen den SC Samina Hohenems
In einer hochdramatischen Partie gewann die VEU Feldkirch gegen den Titelaspiranten Hohenems mit 4:3.
Vor gut 600 begeisterten Eishockeyfans entwickelte sich ein hochspannendes Derby zwischen der routinierten Mannschaft aus Hohenems und dem Liganeuling aus der Montfortstadt.
Der Favorit ging in der neunten Spielminute durch Ex VEU Crack Johannes Hehle in Führung. Diese hatte sich durch Überlegenheit zu Spielbeginn auch abgezeichnet. Die junge Feldkircher Mannschaft ließ sich aber von der Führung der Gäste nicht beeindrucken und hielt voll dagegen. Drei Minuten vor dem ersten Seitenwechsel war es Leon Schmeiser der den Ausgleich für die Hausherren besorgte.
Im zweiten Abschnitt gingen dann auch die Sticha Cracks des Öfteren in die Offensive und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der Einsatz wurde belohnt. So ging die VEU durch Simon Gratzer kurz vor Spielmitte mit 2:1 in Führung. Wenig später legten die Montfortstädter dann in Überzahl sogar noch nach. Leon Schmeiser konnte mit seinem Zweiten Treffer auf 3:1 stellen. In einer doppelten nummerischen Überlegenheit der Gäste musste die VEU dann den Anschlusstreffer des SCH hinnehmen. Verteidiger David Slivnik war für die Emser erfolgreich.
Mit der knappen Führung für die Hausherren ging es dann in den letzten Abschnitt. Die Steinböcke machten von Beginn weg immensen Druck um den Ausgleich zu erzielen. Die Feldkircher hielten mit viel Kampfgeist dagegen, auch eine Unterzahl überstanden die Feldkircher schadlos. Als dann Lenz Moosbrugger in der 51 Spielminute aus einem Konter das 4:2 machte, tobte die Halle. Zwei Minuten vor dem Ende machte es Thomas Auer im Emser Powerplay durch seinen Treffer zum 3:4 wieder spannend. Aber auch volles Risiko mit 6 Feldspielern brachte aus Sicht der Gäste nicht den ersehnten Erfolg. Zu tapfer kämpften sich die jungen VEU Cracks über die Zeit und jubelten am Ende über einen hart erarbeiteten Erfolg, dem ersten Sieg in der ÖEL.
VEU Feldkirch – SC Samina Hohenems 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
Feldkirch, Vorarlberghalle, 600 Zuschauer, Mittwoch 26.10.2022
Torfolge: 0:1 Hehle(9), 1:1 Schmeiser (17), 2:1 Gratzer (28 PP1), 3:1 Schmeiser (35 PP1), 3:2 Slivnik (39 PP2), 4:2 Moosbrugger (51), 4:3 Auer (58 PP1)