3:0 Heimerfolg der BEMER VEU Feldkirch gegen Fassa
Der BEMER VEU Feldkirch gelang am Donnerstagabend der siebte Sieg in Folge. Mit einem glatten 3:0 bezwangen die Feldkircher die Fassa Falcons. Dem Heimpublikum boten die Mannschaften ein hochklassiges Spiel mit viel Tempo und schnörkellosem Eishockey. Sowohl Alex Caffi, also auch Adam Vay bei den Gästen zeigten mit Glanzparaden ihr Können.
Im Startdrittel legten beide Mannschaften mit einem Offensivfeuerwerk los. Die beiden Torhüter waren von Beginn an gefordert und standen oft im Mittelpunkt des Geschehens auf dem Eis. Die VEU hatte ein leichtes Plus an hochkarätigen Chancen, aber auch die Italiener machten der Feldkircher Defensive das Leben mehr als schwer. Dennoch hielten die Keeper ihre Kästen sauber und so zeigte das Scoreboard nach zwanzig Minuten immer noch ein 0:0.
Das änderte sich im zweiten Abschnitt schlagartig. Bereits im zweiten Angriffsversuch der Feldkircher nach Wiederanpfiff zappelte die Scheibe erstmals im Netz. Trastasenkovs der regelwiedrig zu Fall gebracht wurde, spielte die Scheibe im Fallen auf Revesz, der für Stanley auflegte. Der VEU Kapitän hämmerte die Hartgummischiebe unhaltbar in den Kasten der Gäste. Die Angezeigte Strafe war mit dem Treffer getilgt und so stand es nicht unverdient 1:0 für die Hausherren. Im ersten richtigen Powerplay traf dann, kurz vor Ablauf der Strafzeit, Steven Birnstill zum 2:0. Die Nummer 13 der VEU brachte einen Rebound im Tor der Gäste unter. In weiterer Folge spielten beide Teams weiter sehr offensivorientiert. Treffer fiel allerdings keiner mehr und so nahmen die Montfortstädter die zwei Tore Führung mit in die Kabine.
Im Schlussdrittel wäre der VEU beinahe wieder ein Blitzstart gelungen. Keine zehn Sekunden war der Abschnitt alt als Dylan Stanley alleine auf Fassa Schlussmann Adam Vay zufuhr. Doch der sehr starke Rückhalt der Italiener verhinderte zunächst einen weiteren Gegentreffer. Doch die Nummer 51 der VEU hatte dann zur Mitte des Abschnitts doch nochmal einen Weg gefunden, den straken Keeper zu bezwingen. Mit dem Büblitrick überraschte er den Schlussmann der Falken zum 3:0. In den letzten 10 Minuten des Spieles ließ die Gegenwehr der Gäste dann deutlich nach und die Feldkircher waren dem vierten Treffer näher als die Gäste ihrem Ehrentor.
Am letzten Spieltag vor der Qualifikationsrunde muss die VEU nochmals eine Auswärtsfahrt antreten. Der Gegner sind die Wipptal Broncos.
BEMER VEU Feldkirch – SHC Fassa Falcons 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle , 500 Zuschauer,Donnerstag 20.01.2021
Torfolge: 1:0 Stanley (21), 2:0 Birnstill (27 PP1), 3:0 Stanley (50)